Datenbanken finden und testen

mein-bibliothekar.de 2.0

Unsere Buchhandlung

e-books

Versand und Lieferung

Buchlieferungen innerhalb Deutschlands erfolgen für Sie generell ohne Porto- und Verpackungskosten! Besuchen Sie auch unsere Buchhandlung in München.

Sprachauswahl

Unsere fremdsprachigen Kunden finden hier Informationen über unsere Firma in englischer, italienischer und spanischer Sprache

199,00 € EURO
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

Beschreibung:

Dieser Titel ist auch in folgende(n) Online-Datenbank(en) verfügbar

Dieses Formularbuch bietet ein einzigartiges Kompendium für das nachhaltige Management und die erfolgreiche Arbeit der Rechtsabteilung.

Die Aufgaben und Tätigkeiten der Syndikusanwältinnen und -anwälten unterscheiden sich deutlich von denjenigen der klassischen Rechtsanwaltschaft. Von den ausführlich kommentierten Formularen, Mustern und Checklisten profitieren daher Legal Manager und Inhouse-Juristinnen und -Juristen in Unternehmen jeder Branche und jeder Größe. Das Werk ist eine praxisnahe Arbeitshilfe für den Aufbau, die Organisation und die Positionierung von Rechtsabteilungen in Wirtschaftsunternehmen und deren interne wie externe Kooperation und Kommunikation. Die juristischen und unternehmerischen Grundlagen der Tätigkeit der Syndici werden in ausführlichen Anmerkungen eingehend und auf aktuellem Stand erläutert. Sämtliche Formulare stehen zum Download zur Verfügung.

Folgende Themenbereiche werden behandelt:
- Berufsbild
- Corporate Governance
- Arbeitsvertrag
- Berufsständische Versorgung
- Versicherungsverträge
- Strategie
- Struktur der Rechtsabteilung
- Management-Prozesse (Führung, Leistungserbringung und Unterstützung)
- Knowledge Management
- Digitalisierung
- Risiko-Management
- Intellectual Property Rights - IPR (Einführung und Betrieb)
- Konflikt-Management (intern, extern, gerichtlich und außergerichtlich)

In der 2. Auflage wurde das Werk umfassend aktualisiert und erweitert. Der Abschnitt zum Thema Corporate Governance wurde im Kontext der Anforderungen an Inhouse-Juristen umgestaltet und erweitert. Neue Abschnitte zu den Themen Digitale Transformation und interne Untersuchungen kommen hinzu. Mit neuen Formularen zu den aktuellen Themen Change Management, Krisenkommunikation, Agiles Arbeiten und Legal Design Thinking.