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Beschreibung:

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Reihe: de Gruyter Praxishandbuch

Das Werk behandelt alle typischen und aktuellen rechtlichen Fragestellungen zu Social Media. Soziale Netzwerke sind Kommunikationskanäle. Es ist Kommunikation des Unternehmens nach außen und hat Einfluss auf die Online-Reputation. Soziale Netzwerke sind Plattformen, auf denen Internetnutzer miteinander in Dialog treten können. Soziale Medien werden unterschiedlich stark genutzt. Sehr beliebt sind Themen-Blogs, gefolgt von Social-Communities (z.B. Xing, Linked-in, Facebook & Co.) und Videoportalen (z.B. youtube, myvideo). Um Social Media richtig einzusetzen, sind neben Anforderungen im Bereich des Marketing vor allem auch die im rechtlichen Bereich zu erfüllen. Hier nehmen das Datenschutz-, das Wettbewerbs- sowie das Arbeitsrecht eine äußerst wichtige Stellung ein.

Social Media sind nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im geschäftlichen Bereich zu einem integralen Bestandteil der internen und externen Kommunikation geworden. Es vergeht kein Tag, an dem nicht ein weiteres großes Unternehmen eine Facebook-Präsenz startet. Social Media sind das Gebot der Stunde. Aber die sogenannten „sozialen Medien“ verschwinden. Social Media gehen nicht weg, sie gehen auf - in Diensten, Produkten, Strukturen. Sie werden integriert, essenzieller Teil eines jeden Unternehmens. Und verschwinden damit aus dem Scheinwerferlicht, werden allgegenwärtig. In anderen Worten: Social Media werden erwachsen, eine Schicht sozialer Interaktion, die sich über alle Bereiche eines Unternehmens hin erstreckt: Ein „Social Layer“.