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Beschreibung:

Der Unternehmenskauf bzw. -verkauf gehört zu den anspruchsvollsten Beratungsmaterien. Komplizierte zivil- und gesellschaftsrechtliche Probleme verknüpfen sich mit steuerlichen Gestaltungsoptionen zu einem interessanten Betätigungsfeld. Chronologisch nach den Phasen eines Unternehmensverkaufs aufgebaut, unterstützt das Handbuch Verkäufer- wie Käuferseite bei Vertragsgestaltung und Haftungsvermeidung sowie bei steuerlicher Strukturierung und Optimierung. Zahlreiche Gestaltungsempfehlungen, Beispiele und »Warnhinweise« sowie Muster helfen bei der Umsetzung.

Zur Neuauflage:
- Reform des Erbschaftsteuer- und Bewertungsrechts;
- Umfassende Darstellung zu Aufklärungspflichten und Haftung aus c.i.c.;
- Neue Rspr. und Lit. zur Arglisthaftung durch Wissens- und Verhaltenszurechnung bei M&A (einschließlich OLG Düsseldorf „Masterflex“);
- Datenschutz und zunehmende Digitalisierung von Unternehmen;
- BGH: Keine Anwendung von § 179a AktG auf GmbH
- BGH: Abgrenzung des Unternehmenskaufs zum bloßen Beteiligungskauf;
- Kaufpreismechanismen speziell bei Cash-/Debt Free;
- Verletzung von Bilanzgarantien;
- Nichtigkeit von Unternehmenskaufverträgen, z.B. wegen Verstößen gegen §§ 123, 134, 138 oder Kartellverbote und damit verbunden die Fragen der bereicherungsrechtlichen (Rück-)Abwicklung;
- Wechselwirkungen von Aufklärungspflichten, Garantien sowie ggf. (gerichtlichen) Vertragsanpassungen nach §§ 133, 157 sowie §§ 242, 313 und c.i.c.